Sensation in Seedorf - Seekuh im See entdeckt!

Seedorf, 20.07.2020

Eigentlich leben die freundlichen Tiere im Golf von Mexico oder im Amazonas und ernähren sich dort vor allem von Algen und Seegras. Aber nun kann man auch hier in Seedorf eine Seekuh erleben. Hier handelt es sich allerdings um eine Art Unterwasser-Rasenmäher, der den See vor zu viel Seegras schützen soll. Stirbt in der kalten Jahreszeit zu viel Seegras im See ab, würden viele giftige Blaualgen wachsen, und das würde Schwimmer und Badende gefährden. Daher hat man sich dazu entschieden, das Seegras zurückschneiden zu lassen. Die „Seekuh“ wird in einer Tiefe von rund zwei Metern Seegras mähen. „Wir hoffen so unseren wunderschönen See zu schützen und auch in Zukunft klar und sauber zu halten“, sagt die Umweltbeauftragte Caroline Hegendorn.

Zurück