Zeitungsartikel


AUSVERKAUF - wie eine Bürgermeisterin unseren Ort verkauft

Seedorf, 28.07.2020

Bürgermeisterin Jette Paulsen (45) hat mit unserem Dorf nichts Gutes vor. Gemeinsam mit Klaus Schwelm (45), dem Besitzer der Schwelm-Chemiefabriken, plant sie den Bau einer neuen Chemie-fabrik in unserem Dorf.

Schon früher hat eine seiner Fabriken einmal Gift in ein Naturschutzgebiet gepumpt. Klaus Schwelm sagte damals in einem Interview: “Wenn es um Geld geht, dann sind mir Umwelt und Natur völlig egal!“

Das geplante Baugelände ist genau an unserer schönen Badestelle. Zusätzlich müssen der Fußballplatz und das Vereinsheim abgerissen werden. Das Vereinsheim des Sportvereins wurde dabei gerade erst frisch renoviert und gestrichen.

Da die Bürgermeisterin und Herr Schwelm den Bau scheinbar schon längere Zeit planen, haben sie gemeinsam auch den Bauantrag für die Fabrik eingereicht. Zu guter Letzt werden auch noch die neu angesiedelten Seekühe in unserem See durch den Fabriklärm und die Giftstoffe vertrieben.

Es handelt sich hier demnach um eine Katastrophe, die große Auswirkungen auf uns alle haben wird.

Für eine Stellungnahme war unsere Bürgermeisterin Frau Paulsen unter ihrer Nummer 412994 natürlich nicht zu erreichen.

Redakteur: Leo Rüstrig


 

Audio-Datei

Als sie fertig gelesen haben, schauen sie sich entgeistert an.
„Jetzt verstehe ich, warum Mama sich so aufgeregt hat.“ Emma klingt traurig. „Das ist ja schrecklich!“ „Aber warum sollte die Bürgermeisterin so etwas zulassen?“ Ole schüttelt fassungslos den Kopf. „Unlogisch“, meint Robbi. „Logisch oder nicht… Bevor Mama den Möbelwagen bestellt, sollten wir der Sache wohl besser auf den Grund gehen!“

 

Als es endlich zum Schluss der letzten Stunde klingelt, springen die Kinder von ihren Stühlen auf und laufen gemeinsam zur Stadtbibliothek. Dort gibt es nämlich viele Computer und Tablets mit Internet-Zugang. Die Zeit drängt, denn inzwischen hat Frau Schlegel-Kuhn vom Sportverein zusammen mit der Umweltbeauftragten Frau Hegendorn zu einer Demo am Nachmittag vor dem Rathaus aufgerufen. Auch die Bürgermeisterin wird erwartet.

 

Findet die Wahrheit heraus!

In der Bibliothek angekommen, kommt Samira auf euch zu. Sie bittet euch, ihnen bei der Recherche zu helfen.